Mária | November 12, 2024 | Dentalhygiene, Mund & Zahnpflege, Mundraum, Mundwasser, Mundspülung, Zähne, Zahnpasta
Spricht man über Zahnpasten, denken die meisten von uns als erstes an den frischen Menthol-Geschmack. Heutzutage gibt es jedoch eine breite Palette von natürlichen Produkten auf dem Markt, die spannende nicht traditionelle Zusätze mit einer speziellen Wirkung auf die Mundgesund enthalten.
Wir beschäftigen uns in unserem Blog-Beitrag mit Zahnpasten und Mundspülungen, die auf natürlichen Inhaltsstoffen bauen, die wir mit der Mundpflege gemeinhin nicht assoziieren. Verschiedene Kräuter, aber auch weitere Substanzen und Zutaten bieten nicht nur eine gute Alternative zu herkömmlichen Menthol-Zahnpasten, sondern auch einzigartige Vorteile, die die Zahn- und Zahnfleischgesundheit begüstigen können.
Salbei ist für ihre antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Verwenden Sie Zahnpasten oder Mundwässer mit Salbei, können Sie der Plaque-Bildung und der Zahnfleischentzündung vorbeugen. Salbei-haltigen Mundpflege-Produkte sind die beste Wahl für diejenigen, die Ihr Zahnfleisch stärken und ein gesundes Milieu in der Mundhöhle langfristig erhalten wollen.
Hanf garantiert in der Zahnpasta und im Mundwasser eine beruhigende Wirkung und schmerzlindernde Eigenschaft. Hanfhaltigen Produkte tragen zur Milderung von gereiztem Zahnfleisch bei und kämpfen gegen Entzündungen. Hanf eignet sich dank entzündungshemmender Wirkung enthaltener Cannabinoiden für Menschen, die leicht zur Zahnfleischentzündung neigen.
Ringelblume wird als natürliches Heilmittel mit einer kräftigen Heilwirkung anerkannt. Mundwässer mit Ringelblume können schmerzhafte Formen von Zahnfleischentzündung lindern und die Zahnfleisch-Regeneration fördern. Die Ringelblume pflegt sanft und schonend die Mundhöhle und kann auch bei schmerzempfindlichen Zähnen und Zahnfleisch helfen.
Ratanhia mit dem wissenschaftlichen Namen Krameria triandra Ruiz et Pav, auch als Payta-Ratanhia, Peru-Ratanhia, Rote Ratanhia genannt ist eine im Südamerika beheimatete hierzulande fast unbekannte Pflanzenart, die sich als eine wirkungsvolle Zusatz mit einer starken zusammenziehenden und antibakteriellen erwiesen hat. Sie kann für Vorbeugung von Zahnfleischbluten eingesetzt werden und trägt bedeutend zur allgemeinen Mundgesundheit bei. Dank enthaltenen Gerbstoffen, wirkt sie zusammenziehend* adstringierend und kann somit effizient Zahnfleisch festigen.
Arktische Flechte ist eine ganz besondere Zutat, die dem Zahn sein Weiß ganz ohne chemische Zusatzstoffe natürlich zurückgibt. Diese Flechtenart hat eine antiseptische Wirkung und hilft auch bei der Entfernung von Flecken aus der Zahnoberfläche. Vorteilhaft ist auch die Tatsache, dass die Flechte dabei die Schmerzempfindlichkeit der Zähne nicht vertieft, was sie zum milden Aufhellen empfindlicher Zähne gerade zu vorbestimmt.
Schwarze Aktivkohle alias A-Kohle wurde dank ihrer Fähigkeit, Unreinheiten, Verfärbungen und Plaque zu entfernen, populär. Zahnpasten mit schwarzer Aktivkohle sind für ihre aufhellende Wirkung bekannt. Sie entfernen Verfärbungen und sorgen für einen frischen Atem. Bei regelmäßiger Anwendung müssen Sie aber vorsichtig sein, es ist ratsam Zahnpasten mit Aktivkohle lieber nur als Zusatzmittel zur regelmäßigen Zahnpflege einzusetzen, denn Aktivkohle hat einen Schleifpapier-Effekt - bei langfristiger Anwendung könnte sie die Zahnoberfläche abschleifen und somit könnte die oberste Schutzschicht der Zähne abgetragen werden.
Weiße Tonerde auch als Kaolin-Tonerde bekannt ist ein abrasives Mittel, das die Zähne reinigt und Plaque entfernt, ohne dabei das Zahnschmelz zu beeinträchtigen. Kaolin wirkt entschlackend und hilft das natürliche Weiß der Zähne aufrechtzuerhalten. Weiße Tonerde eignet sich auch für Menschen mit schmerzempfindlichen Zähnen, die um starke Bleichmittel lieber einen Bogen machen.
Propolis, ein Bienenprodukt, das eine hervorragende antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung hat. Propolis-Zahnpasten und Mundwasser werden zur Vorbeugung von Karies und Zahnfleischentzündung eingesetzt. Propolis stellt eine gute Wahl zur alltäglichen Prophylaxe – zur Vorbeugung von Zahnproblemen und Stärkung der allgemeinen Mundgesundheit.
Zimt bietet nicht nur den typischen Duft und Geschmack, sondern ist auch antibakteriell und entzündungshemmend. Die Anwendung von Zimtprodukten erfrischt den Atem und erweist sich auch unterstützend hilfreich gegen Kariesbakterien und fördert die Fluoridfreisetzung. Dieses duftende Gewürz stellt eine angenehme Alternative dar, wenn Sie vom traditionellen Menthol-Geschmack genug haben, und nach einer zarten und natürlichen Geschmack suchen.
Lakritz alias Süßholzwurzel ist für seine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Lakritz hemmt Karies und Plaquebildung und fördert gesundes Zahnfleisch. Dank dem feinen süßen Geschmack ist er eine schmackhafte beliebte Zutat, die Atem erfrischt.
Der Einsatz von natürlichen Ingredienzien in Zahnpasten und Mundwässern bietet eine gute Alternative zu Menthol-haltigen Produkten. Jeder der oben angeführten Zusätze bietet einzigartige Wirkungen, die zur Mundgesundheit beitragen und die Zähne sowie das Zahnfleisch in Hochform halten. Das betrifft natürlich nicht nur Erwachsene, sondern auch die Kleinsten. Milde Zahnpasten mit natürlichen Inhaltsstoffen und einem anziehenden Geschmack sind die beste Wahl für Ihre Kinder und als Mehrwert bringen sie ins tägliche Zähneputzen jede Menge Spaß.