Mária | Oktober 2, 2024 | Haarkosmetik, Haarpflege
Das Haar ist eines der markantesten Merkmale unseres Äußeren, aber zugleich auch der Ausdruck unserer Persönlichkeit und aus diesem Grund verdient es gebührende Pflege. Jeder Haartyp hat seine spezifischen Bedürfnisse und nur die passende Pflege-Routine kann garantieren, dass das Haar gesund und schön aussieht.
Die jeweilige Haarpflege variiert je nach Haartyp, aber eins haben alle gemeinsam: gesundes Haar ist das Ergebnis einer regelmäßigen Pflege und Anwendung passender Produkte. Bei der Auswahl der richtigen Shampoos, Conditioner und Stylingprodukte ist besonders wichtig, dass Sie Ihre Haare und deren Bedürfnisse kennen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihrem Haar die passende Dosis Feuchtigkeit gönnen, es vor Hitze und Luftfeuchtigkeit schützen und die Ergebnisse in Form gesunder und schöner Haarpracht lassen auf sich nicht lange warten. In diesem Blogbeitrag beschreiben wir uns zuerst verschiedene Haartypen und gehen darauf ein, welche die Produkte und Behandlungsforem für sie ideal sind. Wir müssen auch das Thema streifen, dass diese Woche in unserem Online Shop die Aktion namens Hair Days mit 20 % Rabatt auf ausgewählte Haarpflegemarken läuft, die Sie jetzt zu einem günstig ergattern können.
Obwohl glattes Haar oft als der pflegeleichteste Haartyp betrachtet wird, kommt es auch bei diesem Haartyp auf die richtige Pflege an, damit das Haar seine Weichheit, Geschmeidigkeit und Glanz beibehält.
Leichte Shampoos: Glattes Haar neigt dazu, schnell fettig zu werden und aus diesem Grund empfiehlt es sich leichte Shampoos zu verwenden, die das Haar nicht beschweren. Greifen Sie auf Produkte ohne Silikone zurück, die sich im Gegensatz zu silikonhaltigen Produkten im Haar nicht ablagern.
Maßgeschneiderte Feuchtigkeitspflege:Wird der Conditioner nur auf Haarspitzen aufgetragen, ersparen Sie sich später einen fettigen Ansatz.
Schützen Sie das Haar vor Hitze: Glattes Haar ist i. d. R. empfindlicher gegen Hitze und sollte daher vor dem Einsatz von Glätteisen oder Lockenstab immer mit dem Hitzespray vorbehandelt werden.
Wollen Sie in Ihr glattes Haar mehr Fülle zaubern, probieren Sie ein Trockenshampoo oder leichte Textursprays aus, die dem Haar gleich am Ansatz Volumen schenken, ohne sie zu beschweren.
Welliges Haar ist vielseitig, aber Frizz und Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit sind leider kein fremdes Thema für Menschen mit welligem Haar. Damit Sie perfekte Wellen bekommen, ist das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Shampoos und Conditioner für Wellendefinition: Schlagen Sie bei Produkten zu, die speziell auf das Wellenhaar zugeschnitten ist. Das Haar behält die benötigte Feuchtigkeit, Definition und gewellte Textur bei.
Stylingcremes und Gele:Wenden Sie solche Stylingprodukte an, die Frizz verhindern und Wellen betonen.
Diffusor beim Trocknen: Föhnen Sie das Haar, verwenden Sie einen Diffusor, damit Sie die natürliche Textur der Haare aufrechterhalten und unnötiges Glätten verhindern.
Trocknen Sie das Haar nach der Haarwäsche sanft mit einem Mikrofaser-Handtuch, der die Reibung und Frizz minimiert. Sie können auch häufig den Tipp antreffen, der dazu rät, ein Baumwoll-T-Shirt aus 100% Baumwolle zu verwenden. Nicht einmal dieser Tipp ist zu verachten – Sie können es ausprobieren und das Haar mit dem T-Shirt leicht trocknen.
Lockiges Haar neigt oft dazu auszutrocknen, weil das schützende Sebium, das die Kopfhaut produziert, von der Kopfhaut über die ganze Länge nur schwer transportiert wird. Für diesen Haartyp ist also eine spezielle Pflege erforderlich, damit das Haar gesund und feucht bleibt.
Sulfatfreie Shampoos: Um Shampoos mit Chemikalien, die das Haar austrocknen können, machen Sie lieber einen großen Bogen. Sulfatfreie Shampoo helfen dem Haar den Feuchtigkeitsgehalt in Balance zu halten.
Tiefenwirksame Feuchtigkeitspflege: Verwenden Sie mindestens 1-mal wöchentlich Haarmasken. Produkte mit Sheabutter, Kokos- oder Arganöl schenken den Locken Sprungkraft und führen ihnen Nährstoffe zu.
"Curly Girl" Methode: Schon gehört? Diese beliebte Haircare-Routine senkt die Haarwäsche mit Shampoos auf ein Minimum und visiert die Verwendung von Conditionern und Stylingprodukten ohne Alkohol an. Dank dieser Methode trocknen die Locken nicht aus.
Kämmen Sie die Locken noch wenn sie nass und mit Conditioner bedeckt sind, das verhindert Schäden und fördert Lockendefinition und den Halt.
Intensive Feuchtigkeitszufuhr: Frizziges Haar braucht starke Feuchtigkeitsspender. Greifen Sie aus diesem Grund auf Haarmasken und Packungen zurück, die reich an Öle sind und daher fähig sind Feuchtigkeit im Haar zu schließen.
Schutzöle: Arganöl oder Moroccanoil sind perfekt, wenn Sie das Haar bändiges, glätten und Frizz reduzieren wollen.
Produkte mit Anti-Frizz Effekt: Stylingprodukte mit Schutz gegen Feuchtigkeit schirmen das Haar gegen äußere Luftfeuchtigkeit ab und sorgen somit für glattes Haar ohne Frizz.
Vermeiden Sie übermäßiges Haarwaschen, das schadet dem Haar. Frizziges Haar braucht Naturöle, um seinen Feuchtigkeitsgehalt und eine Gesundheit aufrechtzuerhalten.